Weihnachtstheater

QUASI SO — Das The­ater der VHS” ist eine freie The­ater­gruppe aus Ibben­büren. Jedes Jahr führen sie das Wei­h­nacht­sthe­ater im Bürg­er­haus auf. Die Lud­wigschule besucht seit vie­len Jahren mit der ganzen Schule die Vor­führun­gen. Für die Schü­lerin­nen und Schüler ist es ein großes Erleb­nis und eine beson­dere Atmo­sphäre. Für einige Kinder ist es häu­fig auch der erste Besuch in einem „The­ater“. In diesem Jahr wird das Stück “Jim Knopf” aufge­führt, das die Lud­wigschule am 06.12.2018 besuchte.

Eines Tages kommt auf der winzigen Insel Lummerland ein Paket an, in dem ein kleiner schwarzer Junge steckt. Da er keinen Namen hat, taufen die vier Inselbewohner ihn auf “Jim Knopf”. Aber die Insel ist sehr klein, und als Jim heranwächst, wird es zu eng für ihre nun fünf Bewohner. Der auf der Insel regierende König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte verkündet daher, dass jemand Lummerland verlassen muss. Die Wahl fällt allerdings ausgerechnet auf Emma, die Lokomotive des Lokomotivführers Lukas. Weil Lukas aber Jims bester Freund ist, beschließen sie, gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen und sie brechen bei Nacht und Nebel auf in die weite Welt. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Meere, Gebirge und fremde Länder begegnen sie Scheinriesen, fremden Kulturen und sogar Drachen. Nachdem sie viele Abenteuer bestanden haben, hat Jim aber nicht nur neue Freunde gewonnen, sondern auch Genaueres über seine Herkunft herausgefunden. Und schließlich ergibt sich sogar ein Weg für sie, das Platzproblem auf Lummerland zu lösen und dorthin zurückzukehren…
Der Jugendroman-Klassiker von Michael Ende ist seit seinem Erscheinen im Jahr 1960 nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken und auch durch die Augsburger Puppenkiste ein riesiger Erfolg geworden. Dass die Geschichte immer noch reizvoll ist, zeigt sich auch daran, dass sie erst 2016 neu verfilmt wurde. Das QUASI SO-Theater bringt die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer auf der “Insel mit zwei Bergen” nun als Weihnachtsstück 2018 auf die Bühne des Bürgerhauses Ibbenbüren.                                                                                                                                                                            (Text + Bilder: Quasi so Theater)

Foto­ga­lerie 2017:

In diesem Jahr wird das Stück “Ron­ja Räu­ber­tochter” auf die Bühne gebracht. Die Kinder der Lud­wigschule besucht­en am Dien­stag, den 12. Dezem­ber 2017 gemein­sam mit ihren Klassen­lehrerin­nen das Weihnachtstheater.