Basketball — Schnupperstunde

Große Aufregung bei den Klassen 4a und 4b, denn am Donnerstag, den 7. April 2019 wurden die Kinder von dem Abteilungsleiter der TVI Basketballer, Daniel Brüggemann, in der Sporthalle empfangen. Jede Klasse wurde dann von dem Profi der 1. Herren, Denzel Johnson, trainiert und alle waren mit großem Einsatz und Freude dabei!

Die Kinder hat­ten großen Spaß und waren sich einig: “Bas­ket­ball ist cool!”

Inter­essierte erre­ichen  D. Brügge­mann unter der Mailadressedb@tvi-basketball.de

Foto­ga­lerie 2016:

[B]All Togeth­er @ School:

img_2482

So lautete das Mot­to am 3. Novem­ber in der Lud­wigschule in Ibben­büren. Die bei­den TVI-Train­er Stephan Ahmann (U10) und Daniel Brügge­mann (U8) haben sich einen Vor­mit­tag Zeit genom­men, um den Dritt- & Viertk­lässlern der Lud­wigschule die Fasz­i­na­tion des Bas­ket­ball­sports näher zu brin­gen. „Der Fokus der Schule und auch unser­er lag dabei darauf, möglichst vie­len Kindern einen Ein­blick in unseren Train­ingsall­t­ag zu gewähren“, erläutert Jugend­ko­or­di­na­tor Brügge­mann das Konzept. „So haben wir allen Schü­lerin­nen und Schülern der drit­ten und vierten Klassen einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was sie bei unserem Train­ing erwarten könnte.“

Ins­ge­samt durch­liefen ca. 100 Kinder die Basisübun­gen des Dribbelns, Passens und erlern­ten den Kor­bleger. Am Schluss stand fast immer ein Wet­tkampf­spiel auf der Agen­da. „Da haben die Schü­lerin­nen und Schüler schon ein­mal einen fan­tastis­chen Teamgeist bewiesen, indem sie ihre Mit­spiel­er ordentlich ange­feuert haben“, kon­sta­tiert Stephan Ahmann den Kindern die vorhan­dene Teamfähigkeit.

Für den Vere­in wäre es natür­lich erstrebenswert, wenn aus solchen Aktio­nen in mit­tlerer Zukun­ft neue Tal­ente erwach­sen. „Dies aber als einziges Ziel zu deklar­i­eren, wäre zu kurz gegrif­f­en“, meint Daniel Brügge­mann. „Wir sind alle auch Ide­al­is­ten, was den Bas­ket­ball­sport ange­ht. Somit ziehen wir die Moti­va­tion unser­er ehre­namtlichen Arbeit auch aus der Chance, dass sich unsere Begeis­terung für diesen Sport auf möglichst viele Kinder über­tra­gen kann.“  (Text: Daniel Brügge­mann, TVI)

Foto­ga­lerie 2014:

Good morn­ing!“, so hieß es am 20.11.2014 in der Turnhalle.

IMG_0614

Die Bas­ket­baller Court­ney Bel­ger und Jasper Chi­wuzie, Mit­glieder der 1. Her­ren­mannschaft des TVI Bas­ket­ball, besucht­en die Kinder des 4. Jahrgangs und führten mit ihnen eine Schnup­per­stunde durch. So wurde fleißig gedribbelt, Körbe gewor­fen und auch der ein oder andere Trick ver­sucht. Hohe Konzen­tra­tion und Anstren­gung waren bei koor­di­na­tiv­en Auf­gaben gefordert, so dass manch­er an seine Gren­zen stieß. Mit großem Staunen ver­fol­gten die Kinder die Tricks der Profis. Diese forderten die Kinder zu einem „Ein­er-gegen-Alle“- Wet­tbe­werb her­aus. Dabei hat­ten die Kinder das Ober­wass­er: Auch ein Profi hat gegen zu viele Hände keine Chance! Die Begeis­terung war so groß, dass die Kinder am Ende sog­ar noch nach Auto­gram­men der bei­den Profis verlangten.

IMG_0608

IMG_0612