Zukünftige Erstklässler besuchen die Ludwigschule

Mit­tler­weile zum sech­sten Mal startete die Aktion “Lesen unter dem Regen­schirm”- Auch in diesem Jahr war die Freude groß, denn die zukün­fti­gen Erstk­lässler kamen zu Besuch, um ihre Pat­en ken­nen zu ler­nen. Zudem war es der dritte und let­zte Besuch der “Schukis”, bevor sie im August eingeschult wer­den. Endlich  lern­ten die  “Schukis” ihre neuen Pat­en ken­nen. Gemein­sam wurde dann in ein­er gemütlichen Ecke  gele­sen. Eine tolle Aktion für die großen und kleinen Kinder.

Die “Schukis” beka­men zur Erin­nerung einen selb­st gebastel­ten und bemal­ten Regen­schirm mit guten Wün­schen darin. Wir freuen uns schon, wenn wir unsere zukün­fti­gen Erstk­lässler im August an unser­er Schule erneut begrüßen dürfen.

(Lei­der dür­fen wir seit diesem Jahr keine Einzelfo­tos mehr mit den Schukis und ihren Pat­en veröffentlichen)

Foto­ga­lerie 2018:

Foto­ga­lerie 2017:

Aktion 2015:

Eigentlich waren die Regen­schirme  über­flüs­sig – und trotz­dem erfüll­ten sie ger­ade heute ihren Zweck. Bei rel­a­tiv schönem Wet­ter kamen alle Kinder der zukün­fti­gen Ein­gangsklassen zur „Schnup­per­stunde“ in die Lud­wigschule und durften sich von ihren zukün­fti­gen Pat­en unter einem Regen­schirm auf dem Schul­hof eine span­nende Geschichte vor­lesen lassen. Zuvor waren sie schon Gast in den Klassen des ersten Jahrgangs und bear­beit­eten spielerisch zur „kleinen Hexe“  unter­schiedliche Lese- und Ler­nange­bote. Für alle Beteiligten war der heutige Tag ein beson­deres Ereig­nis: Die „Großen“ kon­nten ihren ehe­ma­li­gen Fre­undin­nen und Fre­un­den aus dem Kinder­garten demon­stri­eren, was sie in der Schule schon alles gel­ernt haben. Die „Kleinen“ ent­deck­ten, dass Ler­nen  mit Freude, Inter­esse und Bewe­gung sehr gut gelingt. Nun kann die Schule kommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lesen unterm Regenschirm!

Gemütlich mit Decke oder Kuschelkissen wurde in ein­er Ecke der Turn­halle vorgelesen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alle Kinder hat­ten großen Spaß! Zum Schluss beka­men die Maxikinder eine Regen­schirmkarte zur Erin­nerung an diesen tollen Tag geschenkt.