Schulsanitäterausbildung

Pro­jekt : “Erste Hil­fe” von Kindern für Kinder:

Am 06.02.2019 fand in der Lud­wigschule zum siebten Mal ein beson­deres Pro­jekt statt. 20 Kinder des 3. Jahrganges hat­ten sich für das Pro­jekt “Aus­bil­dung zum Schul­san­itäter” angemeldet. An ihrem freien Tag kamen die Jun­gen und Mäd­chen in die Schule und wur­den von Her­rn Koch (DRK an die Grund­la­gen der ersten Hil­fe im Grund­schul­bere­ich herangeführt.

Die The­men des Pro­jek­t­tages sind :

Notruf abset­zen, kleine Wun­den ver­arzten (Pflaster), Bauch­schmerzen, Hitze — Kälte — Schä­den, Kopfver­let­zun­gen, stärkere Blu­tun­gen, sta­bile Seitenlage

Fotogalerie 2018:

Notruf abset­zen!

Hier wird spielerisch geübt, wie man ein ver­let­ztes Kind in die sta­bile Seit­en­lage bringt.

Vie­len Dank für euren Ein­satz! Ihr seid spitze!

Foto­ga­lerie 2016 /17:

Am 27.06.2016 fand mit­tler­weile zum 4. Mal die Schul­san­itäter­aus­bil­dung statt. Für 12 Jun­gen und Mäd­chen aus dem drit­ten Jahrgang standen an diesem Mor­gen Ver­bände anle­gen, Pflaster kleben und noch weit­ere wichtige Dinge zur ersten Hil­fe auf dem Stun­den­plan. Jana Ruthemöller vom Schul­san­itä­ter­di­enst des Roten Kreuzes hielt den Kurs ab und zeigte den Kindern viel Wis­senswertes. Nach den Som­mer­fe­rien starten die neuen Ers­thelfer ihren Dienst auf dem Schulhof.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aus­ges­tat­tet mit ein­er Teil­nah­meurkunde und vie­len neuen Erfahrun­gen been­de­ten die Kinder stolz und glück­lich diesen Kurs.

Ausgezeichnete Schulsanitäter:

Unsere Schul­san­itäter ver­ab­schieden sich. Danke, dass ihr uns in den let­zten 15 Monat­en mit “Erster Hil­fe” unter­stützt habt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit Beginn der Oster­fe­rien erhiel­ten die Schul­san­itäter der vierten Klassen als Anerken­nung ihrer geleis­teten Arbeit zusät­zlich zu einem Oster­hasen eine Urkunde über­re­icht. Sie waren für ein Jahr im Dienst und leis­teten wertvolle Arbeit. Ziel ihre Auf­gabe war es, in den großen Pausen ihren Dienst als Schul­san­itäter zu ver­richt­en. So durften sie Schulkindern helfen, die sich während der Hof­pause leicht ver­let­zt haben. Dazu dien­ten ihnen Pflaster, Kühlpäckchen und ihre Aus­bil­dung. Nach den Oster­fe­rien wird par­al­lel zur SchiLf (07.04.2016) der näch­ste Aus­bil­dungskurs für Kinder des 3. Jahrgangs stattfinden.